Kategorie: Elektronik und Co

Repair and share #2 MiniMax Wärmeradantrieb

Besonders in der Technikwelt ist es nun mal so das nichts ewig hält. So geht es uns auch mit unseren Antrieben für die Wärmeräder unserer Lackieranlagen. Für diejenigen die bis jetzt nichts mit dem Begriff „Wärmerad“ anfangen können möchte ich

Repair and share #1 Elektroblock EBL99

Der Elektroblock EBL99 ist ein Multitalent für das Energiemanagement in Wohnmobilen oder ähnlichen Anlagen. Für das Laden der Bordbatterie gibt es mehrere Spannungseingänge: einen Eingang zum Laden über die Lichtmaschine, einen Eingang zum Laden über eine PV Anlage und einen

Lichtschranke schaltet Licht

Schon vor längerer Zeit habe ich diesen Led-Strip unterhalb der Fensterbank als Leselicht angebracht. Anfangs haben wir zum Schalten eine Funksteckdose benutzt. So praktisch diese Teile auch sind, so haben sie aber auch Nachteile. Der Größte finde ich ist, dass

Es brutzelt im Verteiler

Diesmal möchte ich euch auf einen Teil eures zu Hauses aufmerksam machen der oft relativ unbeachtet oder gar vergessen meist in eurem Vorzimmer, Keller oder Abstellkammerl sein Dasein fristet. Die Rede ist von eurem Elektroverteiler. Dieser unscheinbare Kasten beinhaltet nicht

Beleuchtung steuern via TV Fernbedienung

Vorgeschichte: Wer den Beitrag über das Meerschweinchengehege gelesen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass ich die Information wie die Led-Stripes angesteuert werden schuldig geblieben bin. Das möchte ich hiermit nachholen und euch somit ein weiteres Projekt vorstellen. Der Plan und

Die Stepcraft-Fräse

Vorgeschichte & usw.: Schon seit längerer Zeit hatte ich den Wunsch eine kleine Fräse zu besitzen bzw. mir selber eine zu bauen. Bei einem solchen Vorhaben kommen immer wieder die gleichen Fragen und Probleme auf: wie groß soll sie sein,

Rakete V 2.0 Start & Fail

Heute am 03.01.2015 ergab sich endlich eine Gelegenheit die Rakete zu starten. Leider parket ausgerechnet an der Stelle heute ein Auto weshalb ich zu einem ungünstigeren Platz wechseln musste. Die Startrampe wurde aufgestellt, der Treibsatz eingebaut und mit dem Zünder

Kofferraumbeleuchtung

Vorgeschichte: Vor 2 Jahren haben wir uns als Familienkutsche einen Seat Altea XL . Soweit sind wir ganz zufrieden mit dem fahrbaren Untersatz aber wie bei den meisten Dingen fallen einem nach und nach ein paar Dinge ein die sich

Arduino steuert Spiegelreflexkamera

Die Vorgeschichte: Moderne Spiegelreflexkameras kommen schon von Haus aus mit vielen Features auf den Markt. Diese beinhalten unzählige Eistellungsmöglichkeiten für die die internen Funktionen. Ich persönlich stoße aber immer wieder auf Fotoideen bei dem die herkömmliche Software an ihre Grenzen

Rakete V2.0

Nach dem unerwarteten Erfolg mit der Recycling-Rakete habe ich beschlossen eine zweite Version zu bauen. Die neue Rakete soll eigentlich alles das haben was eine richtige Modellrakete ausmacht. Damit meine ich im Wesentlichen ein austauschbares Antriebssystem, ein Körperrohr mit dem

Top