Allgemein
Sichtschutz zur Verhinderung nicht öffentlichen Ärgernisses

Sichtschutz zur Verhinderung nicht öffentlichen Ärgernisses

Das grundlegende Problem:

Man muss schon sagen, Architekten sind ein sehr kreatives Völkchen, auch wenn manche ihrer Designideen manchmal etwas fragwürdig sind. So ist das auch bei unserem moderneren Plattenbau. Das Küchenfenster liegt direkt in freier Sichtline gegenüber dem zu meinen Nachbarn. Ihr könnt euch nun eine Welt vorstellen in der die Nachbarin für morgens aus dem Küchenfenster blickt und auf der anderen Seite der Loggia einen Adonis in voller Pracht so wie Gott ihn schuf , ebenfalls in seiner Küche stehend, erblickt und sie sich an diesem optischen Genuss erfreut und ihr dies den Start in den Tag versüßt …. . Aber was sollte daran das grundlegende Problem sein? Naja, ich finde wir haben genug geträumt und es wird Zeit, dass wir wieder in die harte Realität zurück kehren. In Wahrheit wäre es so, dass sie die Chance hat mich zu sehen, nicht gerade einen Adonis sondern eher eine Mischung aus fettem Hobbit und Gollum oder dem übergewichtigen Abbild des Gorn ,der im erwähnten Adamskostüm in der Küche steht und kein besonderer Freund von Vorhängen ist.

Der Lösungsansatz:

Da ich harmoniebedürftig bin, möchte ich Diskussionen was mein eventuell belästigendes Äußeres angeht vorbeugen. Da ich sich meine Begeisterung über Vorhänge in Grenzen hält musste eine andere Lösung gefunden werden. Mein erster Versuch bestand in der Verwendung einer Sichtschutzfolie aus dem Baumarkt. Abgesehen von dem ersten Kampf mit den natürlich auftretenden Blasen welche solche Folien in Kombination mit mir mit sich bringen war ich ganz zu frieden damit. Leider war die Thermodynamik zwischen Folie und Glas der Adhäsionskräfte beim Jahreszeitenwechsel nicht sehr zuträglich, was zur Folge hatte dass dieser Shit 2 mal die Woche runter ging bis die Folie gar nicht mehr gehalten hat.

Dann hatte ich mir eine professionelle Lösung überlegt. Ich wollte das Fenster bis zum oberen drittel Strahlen lassen um einen dauerhaften Sichtschutz zu gewährleisten . Leider machte der Preis und das voraussichtliche tagelange fehlen des Fensters bei Temperaturen um null Grad diese Idee zur Nichte.

Meine aktuelle Lösung besteht nun aus einem aufgeklebten satinierten Plexiglas. Zur Montage habe ich die Silikonfugen des Fensters in der Größe vom Plexi entfernt, alles mit Glasreiniger und IPA gereinigt und die Scheibe mit einer Fuge aus teurem Silikon rundum fixiert. Soweit bin ich mit der Lösung ganz zu frieden und hoffe, dass sie doch länger hält als das Foliengedöns. Vielleicht sogar so lange dass ich mir bis dahin den Matt Damon Körper antrainiert habe und den Sichtschutz nicht mehr brauche 😉 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert