Allgemein
Der Baum braucht einen Spitz

Der Baum braucht einen Spitz

Vorgeschichte:

Es war die Nacht vor Weihnachten …, na ja eher der Tag vor Weihnachten, aber es dauerte bis in die Nacht vor Weihnachten, um genauer zu sein bis ein Uhr früh. Wie jedes Jahr fing ich am Vortag an den Baum aufzustellen und zu schmücken. Am Ende des Aufputz-Prozesses viel mir dann auf das der roserfarbene Spitz sogar nicht zum Rest passen wollte. Um meinen inneren Monk nicht zu sehr zu reizen musste dafür natürlich eine Lösung gefunden werden …

The last minute holy star of betlehem:

Es hat ja mittlerweile schon Tradition, dass es bei uns an einem passenden Spitzenschmuck für den Baum mangelt, so war es nun auch dieses Jahr. Letztes Jahr bestand die Lösung aus einer Figur, einem aus einem Buch gebastelten Stern und einem Stück Aquarium-Rohr das mit Heißkleber und einer 4x40er Spax am Baum montiert wurde.

Da ist dann auch dieses Jahr wieder Improvisationstalent gefragt. Wie üblich, wenn einem so etwas auffällt, haben die Geschäfte schon zu und Weihnachten kommt ja jedes Jahr so überraschend daher, dass man es nicht vorausahnen bzw. sich darauf vorbereiten kann *hust* . Somit wurde es auch dieses Jahr wieder eine Bastelarbeit zu später Stunde. Diesmal kam mir eine Eisregen-Lichterkette unter, die daran glauben musste. Also hab ich das Chinageleucht ganz brutal zerstückelt um mich dann an den Rechner zu setzten und in Fusion 360 eine Halterung dafür zu entwerfen. Wegen der vorgeschrittenen Stunde hatte ich keine Zeit mehr für einen Prototypen, also musste das beim ersten mal hin hauen. Der sternförmige Halter hat auch auf anhieb recht gut gepasst und die Eiszapfen haben ihre Haltekraft durch Pattex erhalten.

Während ich die Verkabelung mit Wago-Klemmen realisiert habe, hat der Drucker noch die Rückwand mit der „Baumaufnahme“ fabriziert. Um 1 Uhr morgens war ich dann fertig mit dem Ganzen und war eigentlich ganz zufrieden, bis auf einige Details .

Was mich anfangs etwas störte waren die asynchronlaufenden Led´s, aber Weihnachten ist ja das Fest des Friedens und nicht der Perfektion oder Synchronisation 🙂 .

Es gibt da aber noch einen anderen wichtigen Punkt der zu Weihnachten zu beachten ist: Es ist nicht Weihnachten bevor Hans Gruber nicht aus dem 30. Stock des Nakatomi Plaza gefallen ist !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert